0

    Your Cart is Empty

    statutes

    In Switzerland we are registered as a charitable association under Swiss law (ZGB, Article 60ff). BOOKS FOR CHANGE is exempt from cantonal and state taxes by the tax office of the Canton of Lucerne. This tax exemption has been adopted by all other cantons.

    Association statutes

    1. name and seat

    Article 1
    There is an association in Switzerland under the name BOOKS FOR CHANGE within the meaning of Article 60ff of the Swiss Civil Code. It is politically and denominationally neutral and independent.

    BOOKS FOR CHANGE is based at Gerlisberg 5, 6006 Lucerne, Switzerland

    1. purpose

    Article 2
    BOOKS FOR CHANGE is a non-profit association with the purpose of supporting disadvantaged communities in India and Nepal. The association is open to expanding geographically, particularly in Asia and Africa.

    The association mainly focuses on supporting children and young people. Adults can also benefit from support, particularly - but not exclusively - when it can improve their educational situation or the socio-economic opportunities of whole communities.

    The focus of the association's activities is the improvement of the educational situation. Furthermore, the association can participate in emergency aid after disasters. The association achieves its goal in close cooperation with the affected communities.

    The association can join national or international organizations that pursue the same or similar goals.

    The objective is not linked to commercial purposes or other self-interests of the association or its members. The activity of the association is in the interest of the general public, is exclusively altruistic and does not aim for profit.

    1. membership

    Article 3
    It is open to any natural or legal person who is willing to actively or passively support the purpose of the association to become a member of BOOKS FOR CHANGE. Each member of the association is represented at the general meeting with one vote.

    Only the Board of Directors decides on the admission of a member.

    Article 4
    Withdrawal from the association can be declared at the end of a calendar year, subject to six months' notice.

    The executive board is free to exclude members from the association who have interests contrary to the purpose of the association. An exclusion without giving reasons is also permitted.

    1. organization

    Article 5
    The organs of the association are the general assembly and the board of directors.

    Article 6
    The General Assembly is the supreme body of the association and is made up of the active members. It oversees the activities of the organs and decides on all matters that are not assigned to other organs.

    The following powers are reserved exclusively for her and cannot be delegated:

    • Election of the President and the other board members
    • Dismissal of members of the board of directors
    • Approval of the annual accounts and discharge of the Board of Directors
    • Election of the auditor
    • Amendment of the Articles of Association
    • dissolution of the association

    The statutory general meeting is convened by the board in writing (or by e-mail) once a year.

    In the event of a change in the seat on the board during the year, the board is authorized to appoint the substitute members provisionally. These must be confirmed at the following statutory general meeting.

    Extraordinary meetings are convened by decision of the Board of Directors.

    The General Assembly has a quorum regardless of the number of members present. All resolutions, including those that have not been duly announced, are passed with the majority of votes of the members present. In the event of a tie, the President has the casting vote.

    The consent of two thirds of the members present is required for a change in the statutes or the dissolution of the association. The founding members have the right to jointly veto resolutions to amend the articles of association or to dissolve the association.

    Article 7
    The Board of Directors takes care of the business of the association and represents it to the outside world.

    The board consists of at least three members: president, vice-president, secretary/treasurer. The term of office is three years. Board members are eligible for re-election. In other respects, the Executive Board is self-constituting.

    The board of directors can pass its resolutions by circular. The Executive Board has a quorum when at least half of its members are present. Resolutions are passed with a majority of the members present. In the event of a tie, the President has the casting vote.

    1. finance

    Article 8

    The association raises its funds through:

    • Donations from private individuals
      Use: The association's funds are used exclusively for charitable purposes, in line with the association's purpose. It is excluded that these funds are used to cover operating costs.
    • Donations from institutional donors (companies and foundations)
      Use: 15% of these funds are used to cover operating costs in the form of project support costs and 85% are invested in the project. The accompanying project costs are shown separately and transparently in the project application.
    • Earmarked donations from private and institutional donors to cover operating costs for organizational development
      Use: These funds are intended by the donor to cover operating costs and are earmarked. These funds may also be used to pre-finance projects after consultation with the donor.

    The accounting year is the calendar year. The annual general meeting and the presentation of the audited annual accounts must take place by July 30 of the following year at the latest.

    The association's assets are exclusively liable for its liabilities. Any personal liability of the members is excluded.

    1. resolution

    Article 9
    The general meeting decides on the dissolution of the association with a two-thirds majority of the members present.

    Article 10
    If the dissolution of the association is decided, the entire association assets are to be handed over to another tax-exempt charitable corporation with a similar objective. A distribution of the association's assets among the members is excluded.

    1. final vote

    These statutes replace the statutes of February 16, 2017. All amendments to the statutes were approved unanimously at the general meeting of July 9, 2022.

    Lucerne, July 09, 2022

Statuten

In der Schweiz sind wir als wohltätiger Verein unter schweizerischem Recht (ZGB, Artikel 60ff) registriert. BOOKS FOR CHANGE ist vom Steueramt des Kantons Luzern von den Kantons- und Staatssteuern befreit. Diese Steuerbefreiung wurde von allen anderen Kantonen übernommen.

 

Vereinsstatuten
  1. Name und Sitz

    Art. 1
    Unter dem Namen BOOKS FOR CHANGE besteht in der Schweiz ein Verein im Sinne von Artikel 60ff des ZGB. Er ist politisch sowie konfessionell neutral und unabhängig.

    Der Sitz von BOOKS FOR CHANGE befindet sich im Gerlisberg 5, 6006 Luzern, Schweiz

  2. Zweck

    Art. 2
    BOOKS FOR CHANGE ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Zweck, benachteiligte Gemeinschaften in Indien und Nepal zu unterstützen. Es steht dem Verein offen, sich geographisch auszudehnen, insbeson- dere in Asien und Afrika.

    Der Verein konzentriert sich hauptsächlich auf die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen. Erwach- sene können ebenfalls in den Genuss von Unterstützung kommen, insbesondere – aber nicht ausschliess- lich – wenn dadurch ihre Bildungssituation oder die sozioökonomischen Chancen ganzer Gemeinschaften verbessert werden können.

    Im Vordergrund der Vereinstätigkeiten steht die Verbesserung der Bildungssituation. Ferner kann sich der Verein an Soforthilfen nach Katastrophen beteiligen. Der Verein erreicht sein Ziel in enger Zusammenar- beit mit den betroffenen Gemeinschaften.

    Der Verein kann sich nationalen oder internationalen Organisationen anschliessen, die gleiche oder ähn- liche Ziele verfolgen.

    Die Zielsetzung ist nicht mit Erwerbszwecken oder sonstigen Eigeninteressen des Vereins oder seinen Mitgliedern verknüpft. Die Tätigkeit des Vereins steht im Interesse der Allgemeinheit, ist ausschliesslich uneigennützig und erstrebt keinen Gewinn.

  3. Mitgliedschaft

    Art. 3
    Es steht jeder natürlichen oder juristischen Person offen, die gewillt ist, den Vereinszweck aktiv oder passiv zu unterstützen, Mitglied bei
    BOOKSFORCHANGEzu werden. Jedes Vereinsmitglied ist an der Mitglie- derversammlung mit einer Stimme vertreten.

    Über die Aufnahme eines Mitgliedes entscheidet ausschliesslich der Vorstand.

    Art. 4
    Der Austritt aus dem Verein kann unter Einhaltung einer halbjährigen Frist auf das Ende eines Kalender- jahres erklärt werden.

    Es steht dem Vorstand offen, Mitglieder aus dem Verein auszuschliessen, die dem Zweck des Vereins entgegenlaufende Interessen haben. Ebenfalls ist ein Ausschluss ohne Angabe von Gründen gestattet.

4. Organisation

Art. 5
Die Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung und der Vereinsvorstand.

Art. 6
Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ des Vereins und setzt sich aus den aktiven Mitgliedern zusammen. Sie hat die Aufsicht über die Tätigkeit der Organe und entscheidet in allen Angelegenheiten, die nicht anderen Organen übertragen sind.

Folgende Befugnisse sind ihr ausschliesslich vorbehalten und können nicht delegiert werden:

  • Wahl des Präsidenten/der Präsidentin und der übrigen Vorstandsmitglieder

  • Abberufung von Mitgliedern des Vereinsvorstandes

  • Genehmigung der Jahresrechnung sowie Entlastung des Vorstandes

  • Wahl der Revisionsstelle

  • Statutenänderung

  • Auflösung des Vereins

    Die statutarische Mitgliederversammlung wird vom Vorstand schriftlich (oder per E-mail) einmal jährlich ein- berufen.

    Im Falle einer Änderung des Einsitzes im Vorstand während des Jahres ist der Vorstand ermächtigt, die Ersatzmitglieder provisorisch zu berufen. Diese müssen an der folgenden statutarischen Mitgliederver- sammlung bestätigt werden.

    Ausserordentliche Versammlungen werden einberufen auf Beschluss des Vorstandes.

    Die Mitgliederversammlung ist unabhängig von der Zahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig. Sämtliche Beschlüsse, auch solche die nicht gehörig angekündigt sind, werden mit der Stimmenmehrheit der anwesenden Mitglieder gefasst. Im Falle der Stimmengleichheit hat der Präsident/die Präsidentin den Stichentscheid.

    Für eine Statutenänderung oder die Auflösung des Vereins ist die Zustimmung von zwei Dritteln der an- wesenden Mitglieder erforderlich. Die Gründungsmitglieder haben das Recht, gegen Beschlüsse auf Sta- tutenänderung oder Auflösung gemeinsam das Veto einzulegen.

    Art. 7
    Der Vorstand besorgt die Geschäfte des Vereins und vertritt diesen gegen aussen.

    Der Vorstand besteht aus mindestens drei Mitgliedern: PräsidentIn, Vize-PräsidentIn, SekretärIn/KassierIn. Die Amtsdauer beträgt jeweils drei Jahre. Vorstandsmitglieder sind wieder wählbar. ImÜbrigen konstituiert sich der Vorstand selbst.

    Der Vorstand kann seine Beschlüsse auf dem Zirkularweg fassen. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte seiner Mitglieder anwesend ist. Beschlüsse werden mit dem Mehr der anwesenden Mitglieder gefasst. Bei Stimmengleichheit hat der Präsident/die Präsidentin den Stichentscheid.

5. Finanzen

Art. 8

Der Verein beschafft sich seine Mittel durch:

  • Spenden von Privatpersonen
    Verwendung: Die Vereinsmittel werden ausschliesslich für gemeinnützige Zwecke, im Sinne des Vereinszweckes, verwendet. Es ist ausgeschlossen, dass diese Mittel zur Deckung der Betriebs- kosten verwendet werden.

  • Spenden von institutionellen Geldgebern (Firmen und Stiftungen)
    Verwendung: 20% dieser Gelder werden zur Deckung der Betriebskosten in Form von Projektbegleitkosten verwendet und 80% werden in das Projekt investiert. Die Projektbegleitkosten werden separat und transparent im Projektantrag ausgewiesen.

  • Zweckgebundene Spenden von privaten und institutionellen Geldgebern zur Deckung der Betriebskosten, zwecks Organisationsentwicklung
    Verwendung: Diese Gelder sind vom Geldgeber/In zur Deckung der Betriebskosten bestimmt und zweckgebunden. Diese Gelder dürfen nach Absprache mit dem Geldgeber/In auch zur Vor- finanzierung von Projekten eingesetzt werden.

    Rechnungsjahr ist das Kalenderjahr. Die jährliche Vereinsversammlung und die Vorlegung der geprüften Jahresrechnung haben bis spätestens 30. Juli des Folgejahres stattzufinden.

    Für die Verbindlichkeiten des Vereins haftet ausschliesslich dessen Vermögen. Jede persönliche Haftbar- keit der Mitglieder ist ausgeschlossen.

6. Auflösung

Art. 9
Über die Auflösung des Vereins entscheidet die Mitgliederversammlung mit Zweidrittelmehrheit der an- wesenden Mitglieder.

Art. 10
Wird die Auflösung des Vereins beschlossen, so ist das gesamte Vereinsvermögen einer anderen steu- erbefreiten wohltätigen Körperschaft mit ähnlicher Zielsetzung zu übergeben. Eine Verteilung des Ver- einsvermögens unter den Mitgliedern ist ausgeschlossen.

7. Schlussabstimmung

Diese Statuten ersetzen die Statuten vom 16. Februar 2017. Sämtliche Statutenänderungen wurden an der Vereins- versammlung vom 09. Juli 2021 einstimmig gutgeheissen.

Luzern, 09. Juli 2021