In der Schweiz sind wir als wohltätiger Verein unter schweizerischem Recht (ZGB, Artikel 60ff) registriert. BOOKS FOR CHANGE ist vom Steueramt des Kantons Luzern von den Kantons- und Staatssteuern befreit. Diese Steuerbefreiung wurde von allen anderen Kantonen übernommen.
BFC ist eine gemeinnützige Organisation, die sich in Nepal für Bildung, insbesondere den Erwerb von Lese, und Schreibfähigkeiten von Kindern einsetzt.
Bibliotheken und Lernräume
Computer und digitales Lernen
Förderung von Mädchen
Weiterbildungen für Lehrkräfte
Entwicklungszusammenarbeit findet stets in einem herausfordernden Umfeld statt und verlangt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterschiedlichste Kompetenzen. Technisches Wissen alleine genügt nicht. Soziale Kompetenzen und die Offenheit, sich mit anderen Kulturen auseinanderzusetzen, sind ebenso entscheidend.
Der Respekt gegenüber den Menschen, mit denen wir arbeiten, und das Bemühen darum, im Dialog mit lokalen Partnern zu lernen und zu wachsen, bilden das Fundament der Projektarbeit mit BFC. Nur wenn es einen Dialog zwischen den Kulturen gibt und wenn Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten frei äussern können, passiert Entwicklung.
NEUTRALITÄT
Wir sind der sozialen Gerechtigkeit sowie der Gleichstellung verpflichtet, unabhängig von Geschlecht, Religion, Herkunft, Sprache, Kultur und gesellschaftspolitischen Überzeugungen.
PARTNERSCHAFT VOR ORT
Die Beteiligung der einheimischen Bevölkerung an der Planung und Umsetzung von Projekten hat für BOOKS FOR CHANGE oberste Priorität. Unser Engagement gründet auf einer solidarischen Haltung sowie lokalen und langfristigen Partnerschaften. Wir pflegen den interkulturellen Dialog, fördern den Austausch und lernen gegenseitig voneinander.
NACHHALTIGKEIT UND HILFE ZUR SELBSTHILFE
Wir glauben, dass die besten Lösungen vor Ort entwickelt werden. Durch unsere Partnerschaften stärken wir die lokalen Gemeinschaften in ihrer Eigenständigkeit und Selbstverantwortung und leisten Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen, die ihre Lebensbedingungen aktiv verbessern wollen.
ENTWICKLUNG
Wir verstehen uns als lernende Organisation und überprüfen systematisch die Resultate und Wirkungen unserer Projekte.
BFC verfügt über verbindliche Vorschriften. Diese Richtlinien zum Kinder- und Jugendschutz sind integraler Bestandteil jedes Personal- und Projektvertrags. Mit der Unterzeichnung des Vertrags wird bestätigt, dass die Richtlinien zur Kenntnis genommen wurden und als verbindlich gelten. Auf Projektbesuchen wird die Einhaltung der Richtlinien regelmässig überprüft.
Mehr über die verbindlichen Vorschrichten erfahren Sie hier
In unserem Online-Spendenmodul kannst du regelmässige Spenden einrichten oder eine einmalige Spende tätigen. Die Zahlungsmöglichkeiten reichen von Kreditkarte über PayPal, Postfinance, Einzahlungsschein bis TWINT.
Natürlich kannst du mit den folgenden Angaben auch per E-Banking spenden:
IBAN CH28 0900 0000 8515 6487
Spenden an gemeinnützige Organisationen können in den meisten Kantonen vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden. Für alle von Ihnen getätigte Spenden sendet dir BOOKS FOR CHANGE jeweils Ende Januar eine Spendenbestätigung. Eine Übersicht über die rechtlichen Grundlagen und die aktuellen Regelungen des Bundes und der einzelnen Kantone findest du hier.
100 % aller Privatspenden verwenden wir direkt für unsere Projekte. Wir zahlen sogar die Überweisungsgebühren zurück, daher wenn ein SpenderInn 100 Franken mit einer Kreditkarte einbezahlt hat und wir nur 97 Franken erhalten haben, gleichen wir die drei Franken aus, um die vollen 100 Franken für unsere Bildungsprojekte zu verwenden. Da wir die Bildungsprojekte und die operative Seite unserer Organisation unterschiedlich behandeln - getrennte Zwecke, getrennte Spendenziele und getrennte Ertragskonten - können wir garantieren, dass jeder gespendete Franken von Privatpersonen im Projektland eingesetzt wird.
Bei zweckgebundenen Anträgen an Stiftungen, Firmen und Organisationen beantragen wir immer zusätzliche 15 % der Projektkosten für die Projektbegleitung. Mit diesem Anteil decken wir unsere Betriebskosten. Wir haben zudem eine kleine Gruppe von grosszügigen privaten SpenderInnen, Firmen und Organisationen, die zweckgebunden unsere Betriebskosten finanzieren. Indem sie uns eine Unterstützung für die Finanzierung des Betriebs zusagen, ermöglichen uns diese Partner, für die Zukunft zu planen und Effizienz und Stabilität zu schaffen.
Ja, es ist sicher, da wir mit Es werden keinerlei Spenderdaten an Dritte weitergegeben.
Als Zahlungsdienstleister nutzen wir RaiseNow und PayPal. Spenden könne direkt über unser Spendenmodul mit QR-Code, Bank-IBan oder mit Twint gemacht werden. Alternativ stellen wir auch gerne einen Einzahlungsschein zu.
Nein. Eine Zertfizierung hiesse, das weitere finanzielle Mittel in administrative Tätigkeiten abfliessen würden. BFC ist eine kleine Organisation. Eine Zertifizierung würde unseren finanziellen Rahmen sprengen. Wir verpflichten uns zu einen transparenten Buchführung durch eine externe Fachperson. Zudem sind wir durch den Kanton Luzern als gemeinnützige Organisation registriert und anerkannt und obliegen der Rechnungsprüfungspflicht.
BFC arbeitet ausschliesslich mit vertrauenswürdigen Organisationen. Sie organisieren und begleiten die Projekte. Sie stehen den Menschen zur Seite und binden die lokale Gemeinschaft in den Projektprozess mit ein. Regelmässiger Kontakt mit den Projektpartnern, Berichterstattung, Projektbesuche und Audits stellen sicher, dass die Spendengelder sachgerecht verwendet werden.
Wir veröffentlichen jeweils einen Jahresbericht. Dieser Bericht ist als Druckversion erhältlich oder in elektronischer Form unter «Medien» verfügbar. Zudem informieren wir regelmässig in der Rubrik "Aktuelles" und "Projekte".
Nein, es werden keinerlei Spenderdaten an Dritte weitergegeben. Die Daten werden ausschliesslich für interne Zwecke verwendet.